Über uns

SPIE

Société Parisienne pour l'Industrie Electrique

 

Gestatten: SPIE. Unsere Zukunftsorientierung gründet auf einer langjährigen Erfolgsgeschichte, die in das Jahr 1900 zurückreicht: SPIE wurde gegründet, um die Elektrifizierung der Pariser Métro zu gewährleisten. Diese stolze Geschichte tragen wir noch heute im Namen, denn SPIE steht kurz für Société Parisienne pour l'Industrie Electrique. In den vergangenen Jahren hat sich SPIE kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist die starke zweite Säule innerhalb der SPIE Gruppe. Wir machen uns gemeinsam mit unseren Kunden für eine erfolgreiche Energiewende und Digitalisierung stark.

48 000

Technikbegeisterte der SPIE Gruppe gestalten eine klimafreundliche und digitale Zukunft

#1

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die größte Aktionärsgruppe von SPIE

18 000

Technikbegeisterte in Deutschland, Österreich, Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn

8,1 Mrd.

Euro Umsatz erwirtschaftete die SPIE Gruppe im Jahr 2022

46%

des Umsatzes tragen zum Klimaschutz bei (gemäß EU-Taxonomie)

› 80%

Bestandskunden verdeutlichen die Zufriedenheit

ONE SPIE

Wir geben gemeinsam das Beste für unsere Kunden

 

ONE SPIE ist die Initiative zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung unseres Unternehmens. ONE SPIE gründet auf einem starken Geschäftsmodell und einer klaren Positionierung: Als multitechnischer Dienstleister sind wir ein starker Partner für unsere Kunden in Gebäuden, Anlagen und Infrastrukturen. 

Mit ONE SPIE wollen wir zugleich die Zusammenarbeit und Vernetzung im Unternehmen stärken. Denn wir sind ein wachsendes Unternehmen. Die Expertise neu hinzugewonnener Teams ist wertvoll für die umfassende Leistung für unsere Kunden. Die Lust zur Zusammenarbeit unserer vielfältiger Teams ist deshalb kein Selbstzweck – sie ist grundlegend für unseren Erfolg als Multitechnik-Dienstleister.

Wir streben danach, die langfristigen Beziehungen zu unseren Kunden durch ein breites Leistungsspektrum auch zukünftig weiter zu stärken. Deshalb vertiefen und erweitern wir unser Dienstleistungsspektrum durch weitere Zukäufe. Als Multitechnik-Dienstleister können wir so die unterschiedlichen Bedarfe unserer Kunden aus einer Hand erbringen.

 

Werte

Unsere Werte leiten und verbinden uns

 

Wir sind stolz auf unsere Werte. Sie leiten und verbinden uns in unserem täglichen
Arbeitsleben, im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden:

PERFORMANCE - LEISTUNG


Wir wollen Spitzenleistungen erzielen. Es ist unser Anspruch, Best-in-Class zu sein – bei unseren Ergebnissen und unseren Dienstleistungen. Dabei handeln wir ethisch korrekt und verantwortungsvoll. Für unsere Kunden stehen wir für Qualität und zukunftsorientierte Lösungen. Wir stärken unsere Mitarbeitenden und begeistern neue Mitarbeitende für unser Unternehmen. Wir wollen als Multitechnik-Dienstleister unabhängig sein und unsere Zukunft gestalten.

PROXIMITY – LOKALE NÄHE


Nah am operativen Geschäft, nah an unseren Kunden, nah an unseren Mitarbeitenden: Lokale Nähe erlaubt uns, die Bedarfe unserer Stakeholder unmittelbar besser zu verstehen, richtig zu reagieren und aktiv zu sein.

RESPONSIBILITY – VERANTWORTUNG


Wir übernehmen Verantwortung – in allem, was wir tun. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist unsere erste Pflicht – bei Arbeitssicherheit gibt es keine Kompromisse. Wir fördern die Fähigkeiten und Talente unsere Mitarbeitenden und stärken den Zusammenhalt im Team. Wir handeln ethisch korrekt. Wir agieren nachhaltig und fördern die soziale und ökologische Entwicklung unseres Unternehmens.